Triest und Teatro Verdi
mediterrane Eleganz
21. - 25. april 2025 // 5 Tage
Die Reiseinhalte
Das Programm
Highlights
Videos
1. Tag: Anreise – Triest - malerische Hafenstadt an der Adria
21. April 2025
Unsere Kulturreise beginnt mit einem Transfer von Braunschweig (mit der Bahn) oder Mannheim zum Flughafen Frankfurt. Anschließend fliegen wir nach Triest. Eigene Anreise zum Flughafen oder direkt nach Triest ist auch möglich. Nach Ankunft gegen 14.00 Uhr treffen wir unsere örtliche Reiseleitung und fahren zum 4-Sterne Hotel DoubleTree by Hilton Trieste, welches im Herzen des historischen Zentrums von Triest, nur wenige Schritte von der Piazza dell‘Unità d‘Italia liegt. Nach einer Erholungspause erwartet Sie ein Abendessen in einem typischen Restaurant.
2. Tag: Triest - Teatro Verdi
22. April 2025
Nach dem Frühstück gehen wir auf Entdeckungstour durch die italienische Hafenstadt an der Adria, die eigentlich nicht „typisch“ italienisch ist.
Der Schmelztiegel, in dem sich lateinische, slawische, griechische und jüdische Kultur vermischen, an jenem Punkt, der Mitteleuropa mit dem mediterranen Raum verbindet. Inmitten der malerischen Kulisse des Golf von Triest, an der oberen Adria gelegen, erstrahlt diese Stadt als Juwel im Herzen von Friaul-Julisch Venetien. Ein Ort, an dem mediterrane Eleganz auf eine faszinierende Mischung aus Kulturen trifft, die Jahrhunderte der Geschichte widerspiegelt.
Einst war die Stadt das größte Handelszentrum an der Adria und zwischen 1382 bis 1919 unter habsburgisch-österreichischer Herrschaft, was man an der herrlichen Architektur heute noch erkennen kann. Nach der Stadtführung haben Sie Zeit zur Erholung und Vorbereitung auf den Opernabend.
Das Teatro Lirico Giuseppe Verdi, auch bekannt als Teatro Verdi, ist ein architektonisches und kulturelles Juwel im Herzen von Triest.
Die Geschichte des Teatro Lirico Giuseppe Verdi beginnt im späten 18. Jahrhundert. Triest, eine geschäftige Hafenstadt, hatte sein Haupttheater, das Teatro di San Pietro, überlebt. In Anerkennung der Notwendigkeit eines neuen und prächtigeren Veranstaltungsortes schlug Giovanni Matteo Tommasini den Bau eines privaten Theaters vor. Bis 1798 wurde ein Vertrag abgeschlossen, und der renommierte Architekt Gian Antonio Selva, bekannt für die Gestaltung von La Fenice in Venedig, wurde beauftragt, ein neues Theater zu entwerfen. Selvas ursprüngliche Entwürfe sahen ein klassisches hufeisenförmiges Auditorium vor, aber die österreichischen Behörden, die das Projekt überwachten, fanden das Äußere zu schlicht.
Um dies zu beheben, wurde Matteo Pertsch, beeinflusst von seinem Mentor Giuseppe Piermarini, dem Architekten von La Scala in Mailand, hinzugezogen, um das äußere Design zu verbessern. Das Ergebnis war eine harmonische Mischung aus der inneren Eleganz von La Fenice und der äußeren Pracht von La Scala. Das Theater, ursprünglich Teatro Nuovo genannt, öffnete am 21. April 1801 seine Türen und bot Platz für 1.400 Zuschauer, wodurch das kleinere Teatro di San Pietro ersetzt wurde.
Im Teatro Verdi erleben wir die Oper „Lucia di Lammermoor“ von Gaetano Donizetti.
3. Tag: Triest und die Schlösser Miramare und Duino
23. April 2025
Nach dem Frühstück möchten wir unsere Entdeckungen in Triest fortsetzen. Wir fahren zunächst zum malerischen Schloss Miramare (Castello di Miramare), einem der prunkvollsten Schlösser des 19. Jh. Das zwischen 1856 und 1860 im Auftrag von Maximilian von Habsburg erbaute Schloss war bis 1864 die Residenz des Erzherzogs und seiner Frau, Prinzessin Charlotte von Belgien. Der weitläufige Park bietet eine unvergleichliche Aussicht über den Golf von Triest.
Unser nächstes Ziel am heutigen Vormittag ist das Schloss Duino der Fürstenfamilie Thurn und Taxis. Es wurde 1300 auf den Ruinen eines römischen Vorpostens errichtet. Von außen präsentiert es sich wie ein massiver Verbundbau, der den Golf von Triest dominiert. Es hütet bedeutsame Kunstmeisterwerke und raffinierte historische Kostbarkeiten. Im Laufe der Jahrhunderte wohnten in ihm berühmte Persönlichkeiten, darunter Franz Liszt, Rainer Maria Rilke, Elisabeth von Österreich (die berühmte Sissi), der Erzherzog Maximilian von Habsburg und seine Frau Charlotte von Belgien. Rainer Maria Rilke wurde hier zu den berühmten „Duineser Elegien“ inspiriert
Zurück in der Altstadt von Triest angekommen legen wir eine Pause in einem schönen Kaffeehaus ein und genießen die einmalige Atmosphäre.
4. Tag: Europas Kulturhauptstadt Gorizia / Nova Gorica - Cividale del Friuli
24. April 2025
Unser heutiger Tagesausflug führt in Europas Kulturhauptstadt 2025, genauer gesagt, eine grenzübergreifende Kulturhauptstadt: Nova Gorica liegt in Slowenien, Gorizia (auf Deutsch Görz) in Italien. Gemeinsam präsentieren sie sich als „grenzenlose Europäische Kulturhauptstadt 2025. Das hat es in der Geschichte der Kulturhauptstädte noch nie gegeben.
Am Nachmittag besuchen wir Cividale del Friuli, die erste Hauptstadt von den Langobarden. Cividale del Friuli hat sich in der Höhe über den Ufern des Natisone über die Jahrhunderte hinweg eine vornehme und würdevolle Prägung entwickelt und bis heute bewahrt:ganz einer Hauptstadt von großer strategischer Bedeutung würdig, gekennzeichnet und bereichert durch die hier Rast machenden fremden Völker, Langobarden und Franken.
Den heutigen Ausflug möchten wir mit Ihnen bei einem Abendessen inkl. Weinverkostung in einem schönen Ambiente zum Abschluss bringen.
5. Tag: Triest - Heimreise
25. April 2025
Nach dem Frühstück haben Sie noch Zeit für selbstständige Unternehmungen in Triest.
Gegen Mittag fahren wir zum Flughafen von Triest und fliegen nach Deutschland zurück (geplant 14.45 Uhr). Anschließend Transfer nach Mannheim und Braunschweig (mit der Bahn).
Wichtige Hinweise
- Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung!
- Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der ArtMaks Kulturreisen Andrei Petrov.
- Änderungen vorbehalten.
- Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise einen Personalausweis oder einen Reisepass.
- Diese Reise kann per Überweisung oder in bar bezahlt werden.- Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um diese Frage individuell zu klären.
22. April 2025 | 20.00 Uhr
Lucia di Lammermoor
Oper von Gaetano Donizetti
Dirigent | Daniel Oren
Inszenierung | Bruno Berger-Gorski
BeratungsHOTLINE:
0531 601 880 51
ANFRAGE SENDEN0531 601 880 51
Kontaktieren Sie uns unverbindlich
Bei Fragen rund um die Reise, die Buchung und die Leistungen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.
Bei Fragen rund um die Reise, die Buchung und die Leistungen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.
Die Reisedaten
Datum21. - 25. April 2025 // 5 Tage
Preis pro person im DZ
2340
€
EZ-Zuschlag
360
€
Anmeldeschluss
15. Januar 2025
Triest und Teatro Verdi
mediterrane Eleganz
Während unserer Kulturreise nach Triest werden wir die herrliche Stadt im Nordosten Italiens, an der oberen Adria gelegen kennenlernen. Inmitten der malerischen Kulisse des Golf von Triest erstrahlt die Stadt Triest als Juwel im Herzen von Friaul-Julisch Venetien.
Weitere Details zur Reise
Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Aspekte und Annehmlichkeiten dieser exklusiven Reise.
Im Preis enthalten
ArtMaks Inklusiv-Leistungen
Flughafentransfer nach Frankfurt (von Braunschweig mit der Bahn)
Linienflug Lufthansa nach Triest und zurück (economy class)
Eigene Anreise ist möglich
4 Übernachtungen
inkl. Frühstück im 4-Sterne DoubleTree by Hilton Trieste
inkl. Frühstück im 4-Sterne DoubleTree by Hilton Trieste
1x Opernkarte für die Oper Lucia di Lammermoor im Teatro Verdi Triest, sehr gute Kategorie
Führungen und Ausflüge Besichtigungen lt. Programm inkl. Eintritt
Alle Transfers und Ausflüge vor Ort im klimatisierten Reisebus
Qualifizierte deutschsprachige örtliche Reiseleitung
2 x Abendessen
in sehr guten Restaurants (inkl. Wein, Wassser)
in sehr guten Restaurants (inkl. Wein, Wassser)
1 x Mittagessen
in lokalen Restaurants (inkl. Wein, Wassser)
in lokalen Restaurants (inkl. Wein, Wassser)
Trinkgelder für örtliche Reiseleitung und Fahrer
ArtMaks Kulturreisen
Reisebegleitung
Reisebegleitung
Außerdem interessant
Hier finden Sie weitere ArtMaks Reisen die Sie interessieren könnten
HOTLINE: 0531 601 880 51
mail: info@artmaks.de